Warum eine Schule in Nigeria?

Nigeria zählt zu den ärmsten Ländern der Welt. Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer.

Armut ist ein Teufelskreis, aus dem es schwierig zu entkommen ist. Durch Bildung haben die Menschen bessere Chancen, sich selbst ein gutes Leben aufzubauen. Nur so kann nachhaltig geholfen werden. Demnach ist das Motto der Daniel Froschauer Schule: To form the children, to better the society. Das ist auch den Menschen in Nigeria bewusst. Auf der Suche nach einem besseren Leben fliehen sie in die Städte, nur um dort noch schlechtere Verhältnisse vorzufinden. Mit dem Bau der Schule wollen wir auch der Landflucht entgegen wirken.

Was haben wir bis jetzt geschafft?

Mit unserer Initiative und der Mithilfe vieler engagierter Personen in Österreich, die allesamt uneigennützig ihren Beitrag leisten, haben wir schon viel erreicht:

• zwei Schulgebäude wurden gebaut
  • neun Klassenräume errichtet
  • eine Toilettanlage und Wassertankreservoir
  • laufender Schulbetrieb seit 2008
  • staatliche Registrierung des Bildungsstandortes sowie staatliche Anerkennung der abgeschlossenen Schulbildung
  • 305 Kinder besuchen derzeit die Daniel Froschauer Schule
  • zehn LehrerInnen und eine Kindergärtnerin werden regelmäßig entlohnt
Kinder in der Schule

Unser Ziel:

Unser Ziel ist es, für ca. 400 Kinder eine staatlich anerkannte abgeschlossene Schulbildung zu ermöglichen. Nachdem wir nun die zwei Schulgebäude erbaut haben, wollen wir weiterhin das Bildungsprojekt nachhaltig betreiben, das heißt die Bezahlung des Lehrpersonals und die Übernahme der Instandhaltungskosten bis mindestens 2023.

×  Hinweis schließen